WSS-Panini auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt

Das Geschäft läuft gut. Zwischen Magenbrot, gebrannten Mandeln, Früchtebrot und Glühwein bieten die Panini-Bäcker eine attraktive herzhafte Alternative zu all den typischen süßen Weihnachtsleckereien. Schon am ersten Tag auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt haben die Schülerinnen und Schüler der zwei BFW-Klassen (2/2 und 1/2) zusammen mit ihrem Lehrer Leo Köhler fast 1000 Euro Umsatz gemacht. Mitte Mai schon hat sich der BWL-Lehrer für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt angemeldet.

Den Schichtdienst hinterm Stand haben die Panini-Bäcker untereinander aufgeteilt und sind im Drei-Stunden-Takt von Freitag bis Sonntag im Einsatz. Viele sind begeistert im Geschäft, haben Spaß an der gemeinsamen Sache und entdecken den Beruf des Verkäufers. Wenn die Nachfrage groß ist, vergeht die Zeit wie im Flug.

„Die Ausgaben sind bereits durch den ersten Tag gedeckt“, sagt Leo Köhler, „jetzt kommt der Gewinn.“ Die erwirtschafteten Einnahmen sollen teilweise gespendet werden und es sollen Klassenausflüge für die fleißigen Händler und Händlerinnen finanziert werden.

Titelbild:
Sena Korkmazyürek, Shaima Othman, Lisa Selke und Alexandros Capalis (von links) sind am frühen Samstagabend im Einsatz.