Gleich in der ersten Schulwoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums International ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches einer hochkarätigen Jury.
Im Rahmen eines ganztägigen Innovations-Workshops durchlebten die Schüler und Schülerinnen die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: als 4-5-köpfige Teams kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, das Geschäftsmodell konzipieren und im Elevator-Pitch-Format einer externen Jury aus dem Umfeld der Schule präsentieren.
Die Leiter des Workshops zeigten zunächst an Hand von Fragen und Beispielen auf, dass die entwickelten sie das Verständnis für den Prozess. Der Workshop befähigte sie ihrer Problemlösefähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Die Schülerinnen und Schüler zeigten damit, dass sie das Potential haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.
Beim abschließenden „School-Pitch“ präsentierten die fünf Teams ihre unterschiedlichen Ergebnisse vor der dreiköpfigen Jury, die aus der Informatikerin und Unternehmerin Garima Mittal der Sagacity GmbH, der Referentin für Personalentwicklung der Firma Erbe Carolin Scherr und der Bürgermeisterin für Soziales Dr. Daniela Harsch bestand.
Die innovativen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler in Form von Apps reichten von „Track my bus“ und „Be Safe“ über „Pay me“, die Börse für spontane Dienstleistungen, und „Food Care“, mit der weitere Lücken bei der Lebensmittelverschwendung geschlossen werden sollten, bis zu „Drive my car“.
Das Team „Food Care“ sicherte sich den ersten Platz und erhält die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.