Sebastian Schreiber, Gründer der Syss GmbH, verblüffte am 21.09.2022 mit einem Vortrag rund 200 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Schickard-Schule. Auf dem Programm standen Live-Hacking und Informationen zur Lösegeldübergabe, die im Bereich der Cyber-Attacks alltäglich seien. „Es vergeht kein Tag, an dem kein Unternehmen geknackt, verschlüsselt, erpresst wird“, erklärte Sebastian Schreiber gleich zu Beginn. Mit seinem Unternehmen hat er sich die Aufgabe zum Beruf gemacht, Schwachstellen bei den Internet-Auftritten von Firmen zu finden, bevor böse Hacker sie finden. Während des einstündigen Vortrags war seine Begeisterung für diese Arbeit durchgängig spürbar.
Für die Berufsschulklassen der E-Commerce-Kaufleute, der IT-Systemkaufleute und der Digitalisierungskaufleute sowie für die Jahrgangsstufen der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums hatte der DV-Lehrer Klaus Gebken den Fachmann zum Schutz vor Cyber-Kriminalität eingeladen. Dem Publikum führte Sebastian Schreiber zunächst in Taschenspieler-Manier vor, wie einfach vielfältige Systeme zu knacken sind und sprach dabei von Angriffen und Attacken. Bei einem Online-Pizza-Service in der Schweiz korrigiert Schreiber die Preise über den URL-Code nach unten, den durch einen Zifferncode verschlüsselten USB-Stick zerlegt er fachmännisch, aus der Funkverbindung einer Fernbedienung zur Alarmanlage wird der Code mit einer Digitaluhr kopiert und dann die Steuerung übernommen und bei einer großen überregionalen Zeitung lässt sich die Paywall mit den richtigen Klicks entfernen.
Die Schüler belohnten die erfolgreich simulierten Straftaten immer wieder mit Applaus.
Sicherheitsrelevante Bereiche und digitale Angriffsflächen in Firmen würden von Syss überprüft und wenn Sicherheitslücken entdeckt werden, werden die Unternehmen benachrichtigt. So arbeite die Syss GmbH weltweit. Die Firmen würden dann auf der Grundlage eines Whitepapers entscheiden, ob sie eine Offenlegung der Schwachstellen durch Syss wünschen.
Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler noch einige Fragen, etwa zur Sicherheit des Online-Bankings, zum Thema Künstliche Intelligenz und zum Thema Arbeitsplatz. „Syss sucht immer immer immer neue Mitarbeiter“ appellierte Sebastian Schreiber motivierend.