Ein Tag an der Uni für WG13

Auch dieses Jahr durften alle 13er wieder die Uni Tübingen genauer kennenlernen. Schließlich geht es um die wichtige Frage, wie es demnächst nach dem Abitur für unsere Abiturient*innen weitergeht. Ob das Studium an einer Universität das Richtige ist, kann nur entscheiden, wer sich intensiv mit den Anforderungen und der Vielfalt an Studiengängen auseinandersetzt.

Die WSS brachte deshalb Anfang November die 13er mit Studierenden der Uni Tübingen zusammen. In kurzen Vorträgen wurden verschiedene Studiengänge vorgestellt. Das bunte Programm bot von Lehramt bis Medizin oder Jura bis Sportwissenschaften viele Einblicke. „Meine Motivation für die Mathematik sind die Emotionen.“, sagte Mathe-Student Nic und ergänzte: „Einen unumstößlichen Beweis für etwas zu finden, ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Mit solchen Äußerungen warben die Studierenden nicht nur für ihre Fachrichtungen, sondern zeigten auch, dass in so ein Studium prinzipiell viel Energie und Herzblut fließt.

Im Anschluss an die Vorträge gab es in der Neuen Aula die Gelegenheit, in Kleingruppen Fragen zu stellen und aus erster Hand zu erfahren, was die verschiedenen Fächer für Anforderungen stellen. Dann ging der Tag an der Uni mit einer BWL-Vorlesung im Kupferbau weiter.

Nach der Mittagspause wurden die Unibibliothek erkundet und Stipendiaten verschiedener Stiftungen stellten vor, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für ein Hochschulstudium gibt.

Am Ende waren sich die 13er einig, dass der von Dagmar Schmidhofer in Kooperation mit dem Studentenwerk Tübingen organisierte Tag, sehr aufschlussreich war.