Besuch bei der Messe der IHK-Akademie

150 Schülerinnen und Schüler, alle Klassen des Berufskollegs I und die zwei Abschlussklassen der Berufsfachschule (BFW), sind am 10. November mit dem IHK Busshuttle nach Reutlingen gefahren und haben dort die Messe zur Berufsorientierung der IHK-Akademie besucht. Hier konnten sie sich gut eineinhalb Stunden umsehen und Vertreter der echten Ausbildungsbetriebe an zahlreichen Ständen treffen. Im Vorfeld hatte das BIZ Mobil der Agentur für Arbeit in der Schule die Begegnungen der Schülerinnen und Schüler mit ihren potentiellen Ausbildern schon vorbereitet, Interessen und Neigungen ermittelt. Die Kreissparkasse als Bildungspartner der Wilhelm-Schickard-Schule hatte ein Training für das richtige Auftreten und Verhalten im Bewerbungsgespräch gesorgt.

Und zu guten Gesprächen kam es dann bei der Messe. Misra Parlak aus der BFW hat am Stand der Kreissparkasse interessante Informationen bekommen zur Ausbildung als Bankkauffrau. Sie hat Kontakt geknüpft und will sich für das kommende Ausbildungsjahr bewerben. „Die Frau von der Kreissparkasse am Stand hat sich sogar schon meinen Namen aufgeschrieben“, sagt Misra Parlak motiviert. Anastasia Karatzidou hat sich am Stand von Hugo Boss erkundigt. „Es gibt dort sehr viele Ausbildungsmöglichkeiten: Büro Management, Social Media, eine Ausbildung zur Schneiderin“, zählt sie auf. Eine freudige Überraschung war für die Schülerinnen, dass Sie auf der Messe in Reutlingen ebenfalls mit Schülerinnen und Schülern ihrer Schule sprachen. Es waren nämlich zahlreiche Auszubildende im ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr dort, die ihre Betriebe vertraten und als Berufsschüler gut mit den zukünftigen Auszubildenden ins Gespräch kommen konnten.

Titelbild: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule der WSS