Im Fach Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler Probleme mit den zur Verfügung stehenden Daten zu analysieren, prozessorientiert zu lösen und mit fachspezifischen Werkzeugen und Methoden zu dokumentieren. Weiterer Teil des Informatikunterrichts ist eine offene, aber auch kritische Auseinandersetzung mit Technologien und deren Auswirkungen. Verschiedene Technologien werden dabei in mehreren Lerneinheiten behandelt, wobei sich Umfang und Tiefe von Schulart zu Schulart unterscheiden. Soweit möglich, wenden die Schülerinen und Schüler ihr erlangtes Wissen in allen Lerneinheiten direkt am Computer an.
Lerneinheiten im Informatikunterricht
Tabellenkalkulation
Die Schülerinnen und Schüler wenden Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms zur Datenbeschreibung, Datenaufarbeitung und Datenanalyse an. Sie werten Daten zur Lösung von realen Problemstellungen aus.
Schlagwörter: Formatierung, Funktionen, Datenvisualisierung
Eingesetzte Software: Microsoft Excel

Entwicklung von Internetseiten
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Internetseiten unter Berücksichtigung der vom W3C standardisierten Sprachen und der Trennung von Inhalt und Design.
Schlagwörter: HTML, CSS, Rechtliche Aspekte
Eingesetzte Software: u.a. NetBeans IDE, Notepad++, PSPad

Relationale Datenbanken
Die Schülerinnen und Schüler erklären aufgrund der Analyse einer Situation der realen Welt die Notwendigkeit von Datenbanken. Sie entwickeln durch Abstraktion und Reduktion Datenmodelle in Form von Entity-Relationship-Modellen. Softwaregestützt werden diese Modelle in ein Datenbanksystem überführt. Des Weiteren werden komplexe Datenbestände ausgewertet und verändert.
Schlagwörter: ER-Modell, Relationen-Modell, SQL-Abfragen, Normalisierung
Eingesetzte Software: MySQL Workbench

Netzwerke und vernetzte Gesellschaft
Unsere Arbeits- und Berufswelt ist mehr und mehr durch eine Vernetzung von Menschen und Geräten geprägt. Grund genug, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht mit den zugrundeliegenden Netzwerktechnologien vertraut machen, sich mit Sicherheitsaspekten auseinandersetzen und die Chancen und Risiken einer vernetzten Gesellschaft untersuchen.
Schlagwörter: Internet, Heimnetzwerk, Netzwerkkomponenten, Verschlüsselungsverfahren, Privatsphäre

Darstellung von Informationen (*)
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Codierung und Veränderung von Daten.
Schlagwörter: Zahlensysteme, Bild-Metadaten (EXIF), Bildmanipulation

Grundlagen der Programmierung (*)
Die Schülerinnen und Schüler verwenden grundlegende Elemente der Programmierung in einfachen Programmen und können Programmabläufe mit Hilfe von Struktogrammen dokumentieren. Mit der Programmiersprache Python werden Programme am Gerät implementiert und getestet.
Schlagwörter: Anweisungen, Kontrollstrukturen, Python, Java
Eingesetzte Software: Greenfoot, Thonny

Algorithmen und Datenstrukturen (*)
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Datenstrukturen Array, verkettete Liste, Stapelspeicher, Warteschlange und Baum. Unter Verwendung der Programmiersprache Python implementieren die Schülerinnen und Schüler Arrays und wenden Such- und Sortieralgorithmen zur Problemlösung an.
Schlagwörter: Array, Dynamische Datenstrukturen, Such- und Sortier-Algorithmen, Struktogramme
Eingesetzte Software: Struktogrammer

(*) Diese Lerneinheiten sind ausschließlich am Wirtschaftsgymnasium fester Bestandteil des Lehrplans
Technische Ausstattung für den Informatikunterricht
Services für Schülerinnen und Schüler
Allen Schülerinnen und Schüler der WSS stehen folgende Services zur Vergügung:
- Kostenfreie Microsoft-Office-365-Lizenz zum Üben und Arbeiten (auch für Zuhause)
- Aufenthaltsraum mit Schul-PCs zum Üben und Arbeiten
- Freies WLAN im gesamten Schulgebäude für eigene Geräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop
- Zugang zu verschiedenen IT-Systemen wie der Online-Lernplattform Moodle oder dem Messenger schul.cloud
- Für die Ausbildungsberufe „Kaufleute für IT-System-Management“ und „Kaufleute für Digitalisierungsmanagement“ gibt es die Möglichkeit, kostenfrei ein CISCO-Zertifikat zu erwerben
Kurzprofil des Fachs Informatik nach Schulart
Kaufmännische Berufsfachschule (BFW)
Fachart: | Pflichtfach (Teil des Faches Berufspraktische Kompetenz) |
Umfang: | 2 Wochenstunden |
Abschlussprüfung: | Kann als Bestandteil der Abschlussprüfung am PC gewählt werden |
Lehrplan: | Bildungsplan für die Berufsfachschule [PDF] |
Kaufmännisches Berufskolleg I und II (BK I und II)
Fachart: | Pflichtfach |
Umfang: | 1 Wochenstunde |
Abschlussprüfung: | Kann als mündliche Prüfung in BK II gewählt werden |
Lehrplan: |
Lehrplan für das Berufskolleg (BK I) [PDF]
Lehrplan für das Berufskolleg (BK II) [PDF] |
Wirtschaftsgymnasium (WG)
Fachart: | Pflichtfach |
Umfang: | 2 Wochenstunden |
Abschlussprüfung: | Kann als mündliche oder schriftliche Abiturprüfung gewählt werden |
Lehrplan: | Bildungsplan für das berufliche Gymnasium [PDF] |
Kontakt
Haben Sie weitere Fragen, dann kontaktieren Sie uns doch bitte über unser Kontaktformular und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.